Der 2022 gewählte Vorstand der Offenbacher GRÜNEN besteht aus neun Mitgliedern. Als Sprecher:innen vertreten Fanny Sackis und Elmar Werner unsere Partei nach außen. Unsere Schatzmeisterin Ursula Richter ist für die Finanzen zuständig. Gemeinsam mit Fanny und Elmar bilden die drei den geschäftsführenden Vorstand.

Die Beisitzer:innen engagieren sich in den Arbeitsgemeinschaften der Partei für die inhaltlichen Schwerpunktthemen der Offenbach GRÜNEN, Klima und Umwelt, Stadtentwicklung, Integration, Mobilität und Frauen. Sie sind zudem alle stimmberechtigt.

Insbesondere achtet der Vorstand auf einen regelmäßigen Austausch mit der Fraktion, der Bürgermeisterin, unseren Abgeordneten im Landtag und Bundestag, sowie mit der Grünen Jugend.

Im zweiwöchigen Rhythmus tagt der Vorstand montags mitgliederöffentlich in unserer Kreisgeschäftsstelle.

Unsere Vorstandsmitglieder

Fanny Sackis, Sprecherin

Steckbrief

Über mich: Ich bin seit Oktober 2022 Sprecherin der GRÜNEN in Offenbach. Politisch engagiere ich mich, damit Frauen endlich in allen Lebensbereichen gleichgestellt werden. Außerdem möchte ich die Zukunft unserer Kinder mitgestalten und setze mich deshalb für soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen ein. Neben der Politik engagiere ich mich als Mitglied bei ProFamilia. Ich bin gelernte Medienkauffrau und studierte Verlags- und Medienmanagerin. Seit 2016 lebe ich in Offenbach und leite das Wahlkreisbüro von unserem Landtagsabgeordneten Tarek Al-Wazir.

Meine politischen Aktivitäten:
  • Seit 2018 Parteimitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • 2020–2022 Kreisgeschäftsführerin des KV Offenbach Stadt
  • Seit 2020 Mitglied der Kommission zur gesellschaftlichen Gleichstellung der Frau der Stadt Offenbach
  • Seit 2021 Delegierte den Parteirat des LV Hessen
  • Seit 2022 Sprecherin des KV Offenbach Stadt
Mein Lieblingsort in Offenbach: Zusammen mit meinem Kind verbringe ich viel Zeit auf Spielplätzen. Besonders schön finde es im Sommer im Dreieichpark, wo es immer Schatten gibt. Und wenn ich mal ohne Kind unterwegs bin, verschlägt es mich meistens zum Frühstücken ins Barrio oder auf den Wochenmarkt auf dem Wilhelmsplatz.

Elmar Werner, Sprecher

Steckbrief

Über mich: Ich bin seit September 2021 Sprecher der GRÜNEN in Offenbach. Zur Politik bin ich als Vater von drei Kindern über das große Engagement unserer früheren Bürgermeisterin Birgit Simon für eine flexiblere und vielfältigere Kinderbetreuung gekommen. Daneben treiben mich Themen wie der Kampf gegen den Klimawandel vor Ort, die Verbesserung des ÖPNVs und der Bedingungen für den Rad- und Fußverkehr sowie als Diplom Volkswirt der Umgang mit den Finanzen einer klammen Kommune wie Offenbach um. Neben der Politik engagiere ich mich ehrenamtlich als Jugendleiter in einem Offenbacher Sportverein. Beruflich bin ich in der Segmentleitung des Portfolio Managements einer großen deutschen Fondsgesellschaft in Frankfurt tätig.

Meine politischen Aktivitäten:
  • Seit 2011 Parteimitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Aktive Unterstützung bei diversen Kommunalwahlkämpfen
  • Organisation/Moderation von Veranstaltungen zu Umwelt-, Klimawandel- und Finanzthemen
  • Seit 2021 Sprecher des KV Offenbach Stadt
Mein Lieblingsort in Offenbach: Im Sommer mit einem kühlen Getränk im Hafen 2 am Main dem bunten Treiben von Groß und Klein zuzuschauen ist wie Kurzurlaub am Mittelmeer und hilft, den Kopf freizubekommen.

Uschi Richter, Schatzmeisterin, AG Frauen, AG Mobilität

Steckbrief

Über mich: Ursula, genannt Uschi, Richter Jahrgang 1949, 3 Töchter, 6 Enkel Seit 1981 wohnhaft in Offenbach, gelernte Arzthelferin, Sachbearbeiterin und freigestellte Betriebsrätin.
Von 1989 bis 2012 politische Sekretärin bei der IG Metall Offenbach.
Seit 2012 in Rente.
Hauptschwerpunkte meiner Arbeit als auch meiner politischen Aktivitäten ist die Partizipation von ArbeitnehmerInnen besonders von Frauen und Schwerbehinderten

Meine politischen Aktivitäten:
  • Seit 1996 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • In den Jahren von 1997 bis 2001 und 2013 bis 2021 Stadtverordnete in Offenbach und in der letzten Legislatur von 2016 bis 2021 Fraktionsvorsitzende
  • Von 2004 bis 2012 Sprecherin der Partei und ab 2012 bis heute (mit einem Jahr Unterbrechung) Schatzmeisterin
  • Im Landesfinanzrat und sachverständiges Mitglied im Bundesfinanzrat.
  • Außerdem bin ich sachverständiges Mitglied in den Betriebskommissionen der Mainarbeit und des EKO (Städt. Eigenbetrieb Kita).
  • Seit 2021 Fraktionsmitglied der Grünen im Landeswohlfahrtsverband Hessen.
  • Seit fast 50 Jahren bin ich Mitglied der IG Metall, organisiere dort mit den Arbeitskreis der SeniorInnen und bin für Versicherte im Widerspruchsausschuss der AOK Hessen.
Mein Lieblingsort in Offenbach: Ist Offenbach

Volker Bach, Beisitzer, AG Klima und Umwelt

Steckbrief

Über mich: Ich bin seit Oktober 2021 Beisitzer im Vorstand der GRÜNEN in Offenbach. Mein politischer Schwerpunkt ist der Klimaschutz; ich möchte mithelfen eine Welt zu gestalten, die auch für die kommenden Generationen lebenswert ist. Außerdem beschäftigt mich das Thema Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Neben der Politik bin ich ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk. Ich lebe seit 1995 in Offenbach und arbeite in Obertshausen als Softwareentwickler.

Meine politischen Aktivitäten:
  • Seit 2019 Parteimitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Seit 2021 Beisitzer im Vorstand des KV Offenbach Stadt
  • Seit 2022 Organisator der AG Umwelt- und Klimaschutz
Mein Lieblingsort in Offenbach: Seit Jahren zieht es mich an den Wilhemsplatz in die Läden der „Gastrokinner“, vor allem das Tafelspitz ist am Samstag oft mein Platz zum gemütlichen Frühstück, darauf ist sogar mancher Frankfurter neidisch!

Kirsten Riechmann, Beisitzerin, Mitgliederbeauftragte

Steckbrief

Über mich: Geboren und aufgewachsen im Rheinland; studiert und promoviert an verschiedenen Unis; dann kam der Ernst des Lebens: Ende des letzten Jahrtausends, zum Einstieg in das wahre Berufsleben, kam ich nach Offenbach am Main. Die Frage meiner Kollegen „Warum ziehst Du denn nach Offenbach?“ konnte ich nie nachvollziehen und so blieb ich Offenbach weiterhin treu, als mein Arbeitgeber nicht mehr in Offenbach war.

Meine politischen Aktivitäten:
  • Seit ca. 2000 Parteimitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Seit 2021 Mitglied im Vorstand des KV Offenbach Stadt
  • Seit 2022 Mitgliederbeauftragte im Vorstand des KV Offenbach Stadt
Mein Lieblingsort in Offenbach: Der Wochenmarkt in Offenbach, obwohl um den Wilhelmsplatz immernoch rollender Verkehr unterwegs ist. Zum Chillen auch gerne der Wetterpark.

Hanif Aroji, Beisitzer, AG Integration

Steckbrief

Über mich: Meine Mutter ist zusammen mit meiner Schwester und mir 1989 aus Iran nach Deutschland geflüchtet. Wir haben hier politisches Asyl erhalten und lebten seitdem in Hessen. Seit 2010 lebe ich in Offenbach und habe in dieser Stadt meine Heimat gefunden. Nach dem Studium der Politikwissenschaften habe ich beim Jugendamt der Stadt Offenbach Konzepte für die politische Bildung der Jugendlichen erarbeitet und im Jugendzentrum Nordend umgesetzt. Seit 2020 bin ich als Bildungsreferent in der Bildungsstätte Anne Frank. Hier sind meine Schwerpunkte die pädagogische Arbeit gegen Antisemitismus und Antimuslimischen Rassismus in unserer Gesellschaft.

Meine politischen Aktivitäten:
  • Seit 2013 Parteimitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (KV Offenbach Stadt)
  • Seit 2013 Mitglied im Kuratorium des Vereins zur Förderung des interreligiösen Dialogs an der Johann Wolfgang Goethe-Universität
  • Seit 2014 in der LAG Migration, Flucht und Integration – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen
  • Seit 2021 im Vorstand des KV Offenbach
Mein Lieblingsort in Offenbach: Die schönsten Orte in Offenbach sind für mich der Aliceplatz und der Büsing-Park. An diesen Orten kommt Offenbach zusammen. Da bin ich am liebsten mit meiner Frau und meinen Kindern und genieße es, in einer internationalen Großstadt zu leben.

Susanne Locklair, Beisitzerin

Steckbrief

Über mich: Ich lebe seit 2019 mit meiner Familie in Offenbach und bin seit 2023 Beisitzerin der GRÜNEN im KV Offenbach Stadt. Beruflich beschäftige ich mich täglich damit, wie Unternehmen all ihre Mitarbeiter:Innen dabei unterstützen können, ihr volles Potenzial auszuschöpfen – unabhängig ihrer Identität in Bezug auf Geschlecht, Sexualität, ethnischer oder sozioökonomischer Herkunft, etc. Für unsere Gesellschaft wünsche ich mir das Gleiche: Soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen. Ich engagiere mich politisch, um die Zukunft unserer Kinder aktiv mitzugestalten. Damit sie in einer Demokratie aufwachsen und, so wie ich es meinen Kindern erzähle, alles erreichen können, was sie möchten.

Meine politischen Aktivitäten:
  • Seit 2023 Parteimitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Seit 2023 Beisitzerin des KV Offenbach Stadt
Mein Lieblingsort in Offenbach: Am liebsten schlendere ich über den Wochenmarkt oder trinke einen Kaffee im OFOF Café. Ich mag Spaziergänge am Main und dass es sich an Sommertagen am Hafenbecken anfühlt, wie auf einer Strandpromenade.

Corinna Sieczka, Beisitzerin

Steckbrief

Über mich: Seit November 2023 bin ich Beisitzerin im Kreisverband der GRÜNEN in Offenbach. Meine politischen Schwerpunkte sind (ökologische) Kinderrechte, Asyl- und Migrationspolitik sowie Tierschutzpolitik. Ich engagiere mich politisch, um für eine Welt zu kämpfen, die auch für kommende Generationen lebenswert ist. Außerdem möchte ich eine Stimme für diejenigen sein, die nicht gehört werden oder keine Stimme haben. Ich bin sehr stolz darüber Offenbach seit 2021 meine Wahlheimat nenen zu können und arbeite an der Goethe-Universität Frankfurt

Meine politischen Aktivitäten:
  • Seit 2022 Parteimitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Mitglied bei der GRÜNEN JUGEND
  • Seit 2022 Sprecherin im Vorstand des KV Offenbach der GRÜNEN JUGEND
  • Seit 2023 Beisitzerin im Vorstand des KV Offenbach Stadt
Mein Lieblingsort in Offenbach: In Offenbach an der Hafentreppe oder im Dreieichpark verbringe ich besonders im Sommer gerne meine Zeit. Außerdem genieße ich die Atmosphäre in den Cafés der Stadt und kaufe regelmäßig auf dem Wochenmarkt ein.