06.12.2017

Prioritäten setzen – Spielplatz Johannes-Morhart-Straße zügig sanieren

Foto: Kind auf Dreirad

Die Koalitionsfraktionen bringen zur morgigen Haushaltssitzung einen Antrag ein, der die Sanierung des Spielplatzes in der Johannes-Morhart-Straße beschleunigen wird. „Mit den Änderungslisten kam eine geplante Verschiebung des Projektes ans Licht, die wir so nicht mehr hinnehmen wollen,“ erklärt die grüne Fraktionsvorsitzende Ursula Richter. Damit es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt, hat sich die Koalition dafür entschieden den Spielplatz wenn nötig durch die OPG planen und bauen zu lassen. Die Kosten für die Umsetzung des Spielplans werden im Nachtragshaushalt 2018 abgebildet.

Die Mittel, die 2018 ursprünglich zur Verfügung stehen sollten, werden vom Bauamt benötigt um Teuerungen bei der Rathaussanierung und der Kita 15 auszugleichen. Richter ist sauer, „Das passt ja insofern ins Bild, weil 2017 wegen personeller Engpässe der Spielplatz auch gar nicht weiter geplant wurde, entgegen unserer Beschlüsse.“ Dass das Amt mit zahlreichen Projekten mehr als ausgelastet ist, sei klar. Auch Baukostensteigerungen seien in allen Bereichen ein anerkanntes Problem. Den Grünen stellt sich aber die Frage welche Prioritäten der zuständige Dezernent setzt und welche Projekte dabei offenbar hinten anstehen. Zumindest hätte der Oberbürgermeister frühzeitig Bescheid geben können, damit auch eher eine Lösung hätte gesucht werden können. Sie hofft, dass derlei mit dem Amtsnachfolger besser klappen werde.

Im Nordend leben die meisten Kinder Offenbachs, leider gibt es aber keinen Spielplatz für sie. „Es ist für uns unbegreiflich, wieso ausgerechnet die Johannes-Morhart-Straße immer wieder verschoben wird,“ fügt Richter hinzu.  

Der Spielplatz in der Johannes-Morhart-Straße hat die erste Priorität in der Sanierungsliste des Spielplatzrahmenplans 2010. Wegen einer erforderlichen Kampfmittelsondierung kam es zu deutlichen Verzögerungen und einer Kostensteigerung auf 1,3 Millionen Euro.

Den Antrag gibt es hier.

URL:http://www.gruene-offenbach.de/start/start-einzelansicht/article/prioritaeten_setzen_spielplatz_johannes_morhart_strasse_zuegig_sanieren/