29.02.2016

Selcuk und Taylan zu Gast im bulgarischen Verein

PRESSEMITTEILUNG

Grüne Stadtverordnete zu Gast im bulgarischen Verein

Die GRÜNEN Stadtverordneten Hülya Selcuk und Basak Taylan waren am vergangenen Samstag im Stadtteilbüro Mathildenplatz zu Gast, um über ihre politische Arbeit für Bündnis 90/Die Grünen Offenbach mit den Schwerpunkten Bildung, muttersprachlicher Unterricht an Schulen, Kita-Betreuung und Jugendarbeit zu berichten. Die beiden Stadtverordneten brachten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Themen Kumulieren und Panschieren in Bezug auf die anstehende Kommunalwahl 2016 näher.  

"Nach der kurzen Vorstellung haben wir deutlich gemacht, dass jede und jeder EU-BürgerIn gefragt ist. Wir alle haben das Recht und die Pflicht, am 6. März 2016 wählen zu gehen. Dies ist für uns insbesondere aus Gründen der aktiven Teilhabe in unserer kulturell heterogenen Stadt extrem wichtig,“ so Hülya Selcuk, grüne Stadtverordnete und Mitglied des Fraktionsvorstands.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse seitens der Vereinsmitglieder, die einige Fragen zu den Themen Spielplätze mit Spiel- bzw. Sportgeräten, Beschäftigungsmaßnahmen unter anderem für Jugendliche, bulgarischer muttersprachlicher Unterricht an Schulen und den dahingehenden Bedarf stellten. Im Gespräch mit den beiden Stadtverordneten wurden viele Ideen und Möglichkeiten diskutiert, die in der kommenden Wahlperiode sukzessive abgearbeitet werden. Auf Einladung des Vorstands des Vereins „Bulgaren in Offenbach“ kamen rund 30 Mitglieder zu dieser Veranstaltung, die in bulgarischer, türkischer und deutscher Sprache gehalten wurde.

„Es war ein sehr netter Abend mit guten Diskussionen in einer gemütlichen, sehr aufgeschlossenen und gastfreundlichen Atmosphäre. Für mich wurde einmal mehr deutlich: Offenbachs kulturelle Vielfalt ist eine Bereicherung, man muss sie nur zu nutzen wissen!“, so Basak Taylan, grüne Stadtverordnete und Mitglied im Sozialausschuss abschließend.

 

 

URL:http://www.gruene-offenbach.de/themen/bildung-und-soziales/volltext-bildung-und-soziales/article/selcuk_und_taylan_zu_gast_im_bulgarischen_verein/